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영화를 활용한 독일어 수업 방안 연구

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Author(s)
김정연
Issued Date
2020
Keyword
독일어, 독일어 교육, 독일 영화, 영화 활용 독일어 교육
Abstract
외국어 학습의 가장 큰 목적은 의사소통 능력 향상에 있음에도 불구하고 현재 우리나라의 외국어 수업은 여전히 문법 중심의 교육과정에 의존하고 있는 실정이다. 하지만 교과서 같은 인쇄 매체만을 활용하는 교육에서는 의사소통 능력을 기르기에는 한계가 있다. 따라서 독일어 학습에서 시각과 청각을 동시에 자극하는 영화를 활용하는 것은 학습자들의 흥미를 이끌어 낼 수 있고 실제적인 언어학습에 도움이 될 뿐만 아니라 지리적으로 멀리 떨어진 독일의 문화를 간접적으로 느낄 수 있는 자료이다. 언어와 문화는 서로 밀접하게 연관되어 있으므로 언어를 학습할 때 그 나라의 사회와 문화에 대한 이해를 넓히는 것이 중요하다. 또한 학습자들은 영화를 통한 수업에서 주입식으로 언어 지식을 전달받기만 하는 것이 아니라 주도적인 활동을 함으로써 적극적으로 수업에 참여할 수 있게 될 것이다. 본 논문에서는 영화의 특징과 필자가 직접 시행한 설문조사를 바탕으로 영화 활용의 교육적 효과를 알아보고 독일어 교육에서 영화 ‘나의 가족 나의 도시’를 활용하는 방법을 연구하였다. 이 영화의 내용 및 대사가 A2에서 B1수준의 독일어 학습자가 이해하기 쉽기 때문에 언어 학습에 매우 적합하다. 또한 영화에서 주인공들이 겪는 이문화 문제점이나 정체성 혼란과 같은 주제들은 학습자들에게 이에 대해 성찰 할 수 있는 소재를 제공하기 때문에 문화적 측면에서도 수업 활동을 하기에 매우 적합한 자료이다.| Zur Zeit der Globalisierung ist es üblich geworden, nicht nur Englisch, sondern auch eine zweite Fremdsprache zu lernen. In Südkorea werden daher Chinesisch und Japanisch als eine zweite Fremdsprache angeboten. Im Gegensatz spielt Deutsch in Südkorea nur eine Rolle am Rand. In Bezug darauf, wie Deutsch unterrichtet wird, wird der Schwerpunkt im Deutschunterricht in Südkorea leider auf Grammatikvermittlung zum Textverstehen gelegt. Aber das wichtigste Ziel des Fremdsprachenerwerbs sollte in erster Linie in der Förderung der Kommunikationskompetenz liegen. Daher ist es sehr wichtig, kommunikative und interaktive Methoden für den Deutschunterricht einzusetzen. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, eine Methode für den effektiven Deutschunterricht vorzustellen. Es wird davon ausgegangen, dass der Einsatz von Filmen als Unterrichtsmaterial zu effektivem Lernen führt, da dies mehrere Vorteile bietet. Diese Annahmen wurden von der Verfasserin am Einsatz des Films ‘Almanya-Willkommen in Deutschland’ im Deutschunterricht untersucht. Dieser Film thematisiert das Leben türkischer Einwanderer in Deutschland und bietet den Lernenden vielfältige Möglichkeiten, darüber zu diskutieren und verschiedene Übungen zu bearbeiten. Diese Übungen wurden von der Verfasserin mit besonderem Augenmerk darauf erstellt, dass sie eine Kombination sprachlicher Fertigkeiten enthalten, da in der Alltagskommunikation die vier Sprachhandlungen von Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben aufeinander bezogen und miteinander kombiniert vorkommen.
Alternative Title
Eine Studie zum Einsatz des Films im Deutschunterricht : am Beispiel von 'ALMANYA-Willkommen in Deutschland'
Alternative Author(s)
Jeong Yeon, Kim
Department
일반대학원 서양학과
Advisor
김옥선
Awarded Date
2020-08
Table Of Contents
Zusammenfassung iv

Ⅰ. 서론 1
1. 연구목적 1
2. 연구내용 및 방법 4
3. 선행연구 5

Ⅱ. 영화와 언어교육 8
1. 외국어 교육 매체로서의 영화 8
2. 영화를 활용한 외국어 교육의 흐름 10
3. 독일어 교육에서 매체 활용에 대한 학습자 설문조사 11

Ⅲ. 독일어 수업에서 영화 활용의 실제 17
1. 영화 활용을 위한 전제조건 17
2. 영화 소개 18
3. 영화를 활용한 독일어 수업 방법 및 단계 20

Ⅳ. 영화 ‘나의 가족 나의 도시’를 활용한 독일어 수업방안 24
1. 1차시 - 듣기·말하기 기능의 통합 연계 25
2. 2차시 - 듣기·읽기 기능의 통합 연계 29
3. 3차시 – 듣기·쓰기 기능의 통합 연계 1 34
4. 4차시 – 듣기·쓰기 기능의 통합 연계 2 38

Ⅴ. 결론 44

참고문헌 46

부록 50
Degree
Master
Publisher
조선대학교 대학원
Citation
김정연. (2020). 영화를 활용한 독일어 수업 방안 연구.
Type
Dissertation
URI
https://oak.chosun.ac.kr/handle/2020.oak/14317
http://chosun.dcollection.net/common/orgView/200000335480
Appears in Collections:
General Graduate School > 3. Theses(Master)
Authorize & License
  • AuthorizeOpen
  • Embargo2020-08-28
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